Literatur

Literatur

 

           Meine erste Anschaffung in Sachen Literatur wa das Buch                  

"Vögel beobachten und bestimmen".

 

 

Ich finde das Buch wirklich Interessant, weil es sehr vielseitig ist. Es wird auf Vogelanatomie bis hin zum Vogelzug alles erklärt. Von Ausrüstung und bekannten Vogelbeobachtungsorten von Italien bis Norwegen. Natürlich sind auch Vogelarten zur Bestimmung in dem Buch.

Besonders für Anfänger geeignet! Aber auch für erfahrenere interesant.

Nur als Bestimmungsbuch nicht so Umfangreich, deshalb besorgte ich mir noch ein anderes mit 346 Vogelarten Europas.

Da bin ich auf was echt besonderes gestoßen!

Das Buch ist von Kosmos und heißt 

"Was fliegt denn da?"

 

Die besonderheit ist, das es mit einem Ting Stift funktioniert.

Das ist so ein Stift den man eigentlich für Kinderbücher bekommt. Bei Kinderbüchern tipt man mit dem Stift dann z.B auf eine Katze und hört da ein miau oder bei der Kuh ......na ratet mal.enlightened 

So funktioniert es auch in dem Bestimmungsbuch, man Hört zu jedem Vogel die passende Vogelstimme. Finde ich echt genial, denn ich habe viele Vögel auch schon nur anhand der Stimme erkannt.

Zum Beispiel habe ich seit Jahren immer einen Vogel immer wieder gehört aber nie sehen können. Es war immer so wie ein knirschendes/fauchendes geräusch mit einigen folgetönen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Mit dem Stift ging ich das ganze Buch durch bis ich ihn anhand der Stimme erkannte.

Es war der Hausrotschwanz

Der Stift hat eine hervoragende Qualität. Er wird mit USB am Computer aufegladen oder für das jeweilige Buch aktualisiert. Lautstärke regelbar und man kann Köpfhörer anschließen.

 

           Das letzte Buch was ich mir beschafte war auch von Kosmos                    

" Greifvögel und Eulen"

 

 

Das habe ich mir besorgt weil ich Greifvögel nicht richtig zuordnen kann, Eulen aber genau so wenig.

Dieses Buch beinhaltet Flugbilder zur Orientierung. Bei den Greifvögel sind das die Bilder von den Unterseiten, da diese bei jedem eine andere Musterung  haben.

 

Es gibt auch größere Bestimmungsbücher aber meine sollen auch in den Rucksack passem, da ich sie auch mal für Unterwegs brauche. Trotzdem werden es wohl noch andere Bücher werden denn da gibt es sehr Interessante Bücher, und das nicht nur von Vögeln sondern auch für alle Arten.